Presseservice / Informationen für Medienvertreter

Auf der Folgenden Seite finden Sie die wichtigsten Informationen über die Wasserwacht Unterföhring sowie für Zeitungen und Medienhäuser verwendbare Bilder im Rahmen einer Berichterstattung über die Wasserwacht.

Informationen über die Wasserwacht Unterföhring

Die Wasserwacht Unterföhring ist Teil der Kreiswasserwacht München und sorgt am Feringasee für Ihre Sicherheit und für ein ungetrübtes Badevergnügen am Feringasee. Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Sie hat sich der Rettung von Personen am, auf und im Wasser verschrieben. Alle Mitglieder der Wasserwacht arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich in ihrer Freizeit.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Unterföhring besteht seit 1975, die Wasserrettungsstation am Feringasee wurde 1981 fertiggestellt und vom „Verein zur Sicherstellung überörtlicher Erholungsgebiete um München e.V.“ für die Wasserwacht Unterföhring erbaut.

Zusätzlich zu unserer Rettungsstation betreibt die Wasserwacht München Schnelleinsatzgruppen (SEG). Die Wasserwacht Unterföhring ist gemeinsam mit der Wasserwacht Feldkirchen Teil der Schnelleinsatzgruppe München Ost. Die Wasserwacht Unterföhring betreibt hierbei zwei SEG-Stützpunkte. Den einen am Feringasee mit einem Wassernotfahrzeug ausgestattet mit Equipment für Taucher sowie einer Drohne, der zweite Stützpunkt befindet sich in Ismaning und rückt mit einem Mehrzweckfahrzeug mit Bootsanhänger aus. Die Wasserwacht München stellt hierbei rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Sondereinheiten für den Wasserrettungsdienst zur Verfügung. Bei vielen Einsätzen können die SEGn durch ihre geographische Lage (Ost-West-Achse) kurze Eintreffzeiten an allen Münchner Badeplätzen ermöglichen. Die SEG ist eine Gruppe speziell ausgebildeter Helfer, die bei einem Ertrinkungsunfall jederzeit an Seen oder Flüsse ausrückt, um dort dem Verunfallten möglichst schnell Hilfe zu leisten.

Filmproduktionen/Interviews

Gerne stehen wir für Filmproduktionen mit Fokus auf Wasserrettung oder Interviews zur Verfügung. Koordiniert werden diese hauptsächlich durch die Kreiswasserwacht München. Sie können jedoch gerne Kontakt mit uns aufnehmen, wir können Sie entsprechend weiter verbinden oder Ihre Anfrage gleich beantworten.

Pressebilder

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Symbolbildern in voller Auflösung, die Sie für Ihre Berichterstattung, nach Absprache mit uns, nutzen können. Die Nutzung ist nur unter Nennung der Wasserwacht Unterföhring als Fotograf in direktem Umfeld des Bildes gestattet. Im Fall von Printprodukten bitten wir um ein Belegexemplar an unsere Wachstation (Wasserwacht Unterföhring, Am Feringasee 3, 85774 Unterföhring).

Pressebilder Wasserwacht / Wasserrettung

Pressebilder Feringasee